ex libris – eine Auswahl

In den Jahren 2000 bis 2008 veröffentlichte das Jeversche Wochenblatt unter dem Titel „ex libris“ eine Reihe von Artikeln über seltene und kulturhistorisch interessante Bücher im Bestand der historischen Bibliothek. Sachkundiger Autor war in allen Fällen Christoph Hinz. Eine Auswahl finden Sie hier.

 

  • Ein Kreuz vor Südamerika

    Atlas im Mariengymnasium / Wie man 1721 die „weite Welt“ betrachtete -ch- Jever. Die bequemste Art zu reisen besteht vermutlich darin, mit dem Finger auf der Landkarte unbekannte Länder zu erkunden. Doch eine Karte gehört auch dazu, wenn man sich wirklich auf Reisen begibt. Das gilt für das 18. Jahrhundert noch mehr als für die…

  • Krippenszene auf Hanseatisch

    Die Lübecker Bibel von 1494 ist das Juwel unter den Buchschätzen des Mariengymnasiums -ch- Jever. Zu Weihnachten kommt man schwerlich um den Stall von Bethlehem herum. Die Schilderung der Geburtsumstände des Christuskindes findet sich im zweiten Kapitel des Evangelisten Lukas und ist als Weihnachtsgeschichte schon Kindern ein Begriff. Sie ist der Vorlesestoff der Adventszeit schlechthin.…

  • Tollwütige Hunde und zärtliche Frauenzimmer

    „Emblematum Sacrorum“ nennt sich eine Sinnbilder – Sammlung von 1625 -ch- Jever. Das Leben lebt sich leichter, wenn ein fester Maßstab anwendbar auf alle Lebenslagen ist. Ein Beispiel für die Vermittlung solcher Sicherheit ist die Sammlung „schoner geistlichen Lehr undt trost Figuren“, das „Emblematum Sacrorum“, von M. Joh. Saubertum aus dem Jahre 1625. Das Buch…

  • Predigten über „verdampte Ketzer“ und den „Fleis zum Gottesdienst“

    In drei Arbeitsgängen muß Heide Ilchmann das gewichtige Werk eines anhaltinischen Adligen mit Lederbalsam bearbeiten -ch- Jever. „Beim Auspinseln der Seiten lese ich mich auch schon einmal fest“, gesteht die Schortenserin Heide Ilchmann, die in der Bücherwerkstatt des Mariengymnasiums zurzeit mit der „theologischen Abteilung“ befaßt ist. Außer Bibeln und dünnen Traktaten landen hier auch die…