Vereinszweck

Als der Förderverein Bibliothek des Mariengymnasiums e. V. Jever im November 1998 gegründet wurde, stellte sich die damalige Situation der Bibliothek höchst unbefriedigend dar. Der aktuelle Bücherbestand war auf drei unterschiedliche Buchsammlungen mit unterschiedlichen Systematiken innerhalb der Schule verteilt und die historische Bibliothek fristete im Keller ein Schattendasein.

Der Gründungsvorstand im November 1998 von links: Matthias Bollmeyer (noch heute unser Schriftführer), 2. stellvertretende Vorsitzende Erke Noth, Vorsitzender Enno Schönbohm, 1. stellvertretender Vorsitzender Christfried Kowalewski und Hartmut Kroll (noch heute unser Schatzmeister)

Der Verein setzte es sich daher zum Ziel, die Schaffung einer Gesamtbibliothek während der Bau- und Gründungsphase finanziell zu unterstützen und im weiteren Verlauf deren fachlich-inhaltliche Arbeit zu fördern. Besondere Schwerpunkte wurden in die langfristige Einbeziehung von historischen Büchern und neuen Medien sowie in die Öffnung der Bibliothek für die Allgemeinheit gesetzt.

Nach Abschluss der umfangreichen Baumaßnahmen im Mariengymnasium konnten im Mai 2000 die neu gestalteten Räume der Gesamtbibliothek eingeweiht werden. Großzügige Spenden verschiedener Stiftungen und vieler Einzelpersonen haben die Umbau- und Einrichtungskosten mitfinanziert.

Nachdem die Räumlichkeiten und das Mobiliar bereitgestellt waren, hat sich der Förderverein vielfältigen weiteren Aufgaben gewidmet. So hat er viel Geld in die Restaurierung beschädigter Bücher und Schriften durch eine Fachwerkstatt investiert.

Er fördert die materielle und personelle Ausstattung der im Schulgebäude eingerichteten Buchwerkstatt, wo neben der Säuberung und Pflege der alten Bücher auch leichtere Einband- und Papierschäden behoben werden und Bindungen aktueller Schriften stattfinden.

Der Förderverein unterstützt die laufende Bibliotheksarbeit wo immer dies nötig ist, u.a. durch Anschaffung von Büchern und Medien sowie Software (z.B. zum digitalen Katalogisieren im GBV und im ÖVK – beides Verbundkataloge deutscher Bibliotheken). Die ehrenamtliche Tätigkeit des Vereinsvorstands macht es möglich, dass regelmäßig Buchausstellungen zu interessanten Themen stattfinden. Die entsprechenden Bücher kommen aus dem Eigenbestand, Druckkosten für Werbeflyer und Plakate kommen aus dem Topf des Fördervereins.

Der Förderverein finanziert den Druck von Faksimile-Ausgaben relevanter Schriften, von Sonderdrucken zu die Sammlung betreffenden Themen oder von Texten über die Bibliothek an sich.

All diese Tätigkeiten sind niemals abgeschlossen, aber ein Zwischenziel wurde erreicht: den Menschen in Jever und der Region ist ein bedeutsamer und in seiner Art einzigartiger Kulturschatz zugänglich gemacht worden.