Was leisten der Förderverein und seine ehrenamtlichen Mitglieder?

• Der Förderverein unterstützt ideell und finanziell Publikationen über die Bibliothek und ihre Bestände. Dabei bringt sich der Vorstand auch aktiv in die Mitarbeit ein.
Ausstellung zu den Werken von Christian Heinrich Wolke am 2. Mai 2012
  • Der Förderverein arbeitet aktiv mit Verlagen bei Editionen und Faksimiles der vorhandenen Unikate zusammen.
  • Der Förderverein beteiligt sich planerisch, technisch und finanziell an der Verbesserung der räumlichen und funktionalen Ausstattung der Bibliothek.
  • Der Förderverein arbeitet aktiv mit bei Buchausstellungen und Autorenlesungen. Er stellt i.d.R. die Mittel zur Verfügung, um Werbematerialien zu drucken.
Tag der Offenen Tür 2013, im Vordergrund die Lübecker Bibel
  • Fördervereinsmitglieder arbeiten aktiv an der Präsentation der Bücher des historischen Bestandes in den entsprechenden Räumen. Sie stellen Systematiken zusammen und setzen diese in die Tat um. Sie platzieren die Bücher an den gewählten Orten.
  • Fördervereinsmitglieder sind bei der dringend notwendigen digitalen Katalogisierung des historischen Bestandes in den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) aktiv. Diese Digitalisierung wird allein durch das Ehrenamt der Mitglieder möglich. Dadurch erhalten Externe Zugriff auf den historischen Bestand am Mariengymnasium.
  • Der Förderverein finanziert den antiquarischen Ankauf von Büchern zur Ergänzung bestimmter Spezialsammlungen in der Bibliothek und Neuerscheinungen, um diese Sammlungen zu vervollständigen.
Ausschnitt aus der Ulrich-Jasper-Seetzen-Sammlung
  • Der Förderverein hat bis 2019 ideell, materiell und finanziell zum Unterhalt einer Buchwerkstatt und der dort tätigen Buchpflegerin beigetragen.
Ehrenamtliche Fördervereinsmitglieder arbeiten in der Buchwerkstatt mit. Hier werden sie von der Buchwerkstattsmitarbeiterin Heide Ilchmann im schonenden Entfernen von Plastiketiketten unterwiesen.
  • Der Förderverein übernimmt z. Z. einen Teil der Kosten für eine die tägliche Bibliotheksarbeit in der Präsenzbibliothek unterstützende Bundesfreiwilligendienstleistende, eine sogenannte Bufdi.
Gut gefülltes Foyer anlässlich des Georg-von-der-Vring-Abends